Rollladen- Wartung und Reparatur

Produkte

Da Rollläden allen möglichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind, sollten diese regelmäßig kontrolliert werden, vor allem aber im Herbst.

Immer besser vom Fachmann

Vorab - Was Sie selbst tun können

Da Rollläden allen möglichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt sind, sollten diese regelmäßig kontrolliert werden, vor allem aber im Herbst. Gibt es sichtbare Defekte? Gibt es Verschmutzungen in den Führungsschienen oder sonstige mögliche Blockaden? Wenn ja, lassen sich im Handumdrehen potentielle zukünftige Schäden durch ein paar Handgriffe selbst vermeiden. Besonders nach intensivem Wetter wie Hagel oder Sturm, lohnt sich eine kleine Inspektion.

Wenn der Gurt dann doch nicht mehr funktioniert oder der Motor klemmt - Hier ein Überblick, woran es liegen kann:

Beruhigend zu wissen: In den meisten Fällen lässt sich der Rollladen reparieren und muss nicht ausgetauscht werden. Oft liegt das Problem bei elektrischen Rollläden am Motor, bei mechanischen am Gurtwickler oder an den Lamellen.

Gurt gerissen - sowohl mechanische, als auch motorbetriebene Rollläden funktionieren über ein Gurtsystem. Der Gurt selbst ist dabei Belastungen ausgesetzt, die den Gurt verschleißen lassen und zum Reißen führen können. Wenn dies der Fall ist, muss der gesamte Gurt ausgetauscht werden. Lassen sich keine weiteren Verschleißerscheinungen finden, reicht es, nur den Gurt zu reparieren.

Gurtwickler defekt - Der Gurtwickler befindet sich am unteren Ende des Gurtes und verfügt über eine Metallfeder. Wenn diese Feder aus ihrer Halterung springt oder sich lockert, kann der Gurt nicht mehr abgewickelt werden und der Rollladen ist somit nicht mehr bedienbar.
Daher ist es wichtig, schon bei der Bedienung darauf zu achten, den Gurt weder ruckartig , noch zu schnell hochzuziehen.
Ist die Feder doch defekt, tauscht der Fachmann sie einfach ohne großen Aufwand aus.

Bei einem Lamellenschaden:
Bei einem Lamellenschaden ist die Diagnose recht einfach, da sie sehr gut sichtbar sind. Falls sich eine Lamelle verhakt hat oder auch gebrochen ist, wird der Fachmann Sie einfach austauschen.

Wenn es der Motor ist:
Wenn es der Motor ist, sehen Sie das leider nicht auf den ersten Blick, da er verbaut ist. Allerdings, wenn Sie auffällige Geräusche wahrnehmen, können sie einen überraschenden Ausfall Ihres Rollladens aus dem Weg gehen, indem Sie schon frühzeitig einen Fachmann kontaktieren. Er wird den Motor auf mögliche Schwachstellen kontrollieren. Bei hochwertigen Anlagen ist der Motor meist nicht betroffen, da sie sehr langlebig und qualitativ hochwertig sind. Dennoch kann extremes Wetter zu einem Motorschaden führen. Aber wie gesagt, bei hochwertigen Anlagen ist dies selten der Fall.

Noch ein Wort zum Schluss:
Manche Schäden am Rollladen verleiten dazu, selbst Hand anzulegen.
 Aber Vorsicht! - dies kann auch zu noch größeren Schäden führen. Gerade bei größeren Anlagen sollten Sie einen Fachmann bemühen.

Wir beraten Sie gern
Ihr sunprotect-technology Team

Ihr neuer Rollladen hier!

Nur ein Klick - Wir beraten Sie gern!

Kontaktieren Sie uns!

Das könnte Sie auch interessieren